Bäche und Quellen
Bäche

Einiger meiner Kunden waren der Meinung, dass der Bachlauf zur Stabilität ihrer Teichanlage beiträgt. Das geschieht aber nur in den wenigsten Fällen. Nur eines zählt: Bäche haben einen hohen gestalterischen Wert. Sie machen aus Ihrem Garten einen Lebensraum, der Ihnen gefällt.
Stundenlang habe ich vor natürlichen Bachläufen, die ich schon einige Jahre kenne und die immer noch funktionieren, gesessen. Ich habe sie regelrecht studiert, Bilder von ihnen geschossen, einen von ihnen habe ich sogar gezeichnet. Ich wollte unbedingt der Natur auf die Schliche kommen, wie es funktioniert, dass die Bachläufe über viele Jahre Bestand haben. Nach diesem natürlichen Vorbild bauen wir jetzt die Bachläufe bei unseren Kunden in ihre Gärten. Und das schon seit einigen Jahren. Der Erfolg gibt uns immer wieder recht. Wir haben schon einige 100 m Bachlauf gebaut, aber jeder ist eine neue Herausforderung für uns.

Drei Faktoren spielen beim Bachlauf eine tragende Rolle.

Erstens die Größe des unteren Teiches.
Zweitens die Länge des Bachlaufes.
Drittens der Höhenunterschied des Geländes.

Zur Breite des Bachlaufes. Die Ideal-Lösung 2,00 m. Die Ufervegetation bleibt steuerbar niedrig, optimale Einsicht auch von den Seiten, unkritische einfache Wasserführung.


Quellen

Wir haben schon viele Quellen gebaut, aber jede ist anders. Die Größe des Quells richtet sich in erster Linie nach der Größe des Teiches oder dem Umfeld der Teichanlage. Wir haben den Quell auch schon so gebaut, dass das Wasser über einen Quellstein geleitet, aus einem Sandsteinmauerwerk in den Bach lief.
Das Ergebnis eines Wasserfalles ist immer das gleiche, egal wie der Wasserfall auch angelegt worden ist. Das Wasser reißt sauber über eine Steinkante ab, so dass man jeden Tropfen sieht.
Info
Quelle Variante 1

Quelle Variante 2

Quelle Variante 3
Bach Variante 1

Bach Variante 2
Nach oben