Einleitung
Seit meiner frühesten Kindheit hatte ich das Glück, mit der Natur eng verbunden zu sein. Mein Vater war ein passionierter Jäger. Oft half ich mit bei der Hege im Jagdrevier. Als ich etwas älter war, durfte ich unmittelbar am Jagdgeschehen teilhaben. Diese Verbundenheit zur Natur sollte später mein Leben prägen. Mann kann aus Büchern und Seminaren vieles über die Biologie der Natur lernen. Aber um mit dem Herzen die Natur zu verstehen, muss einem wohl diese Eigenschaft in die Wiege gelegt worden sein. Manchen Abend habe ich mit meinem Vater am Teich gesessen und auf das Anfliegen der Wildenten gewartet. Dabei konnten wir ungestört das Geschehen am und im Teich beobachten. Es ist faszinierend, welche Artenvielfalt von Insekten, Amphibien, Vögeln und kleinen Säugetieren ihren Lebensraum um und im Teich haben. Die Kröten z.B. lieben ein karges Umfeld. Der grüne Wasserfrosch sitzt gern auf Steinen oder sandigen Ufern. Grasfrösche u. Springfrösche bevorzugen Deckung, wenn sie das Wasser verlassen. Laubfrösche können Sie eventuell beim Klettern beobachten. Wenn Sie Glück haben, dann hat der Mauswiesel seinen Einstand an Ihrem Teich. Denn er liebt es am Wasser zu sein. Sie sollten ihm aber die Möglichkeit bieten, sicheren Unterschlupf zu finden. Am besten eignet sich eine Trockenmauer dazu. Wenn Sie diesen kleinen Kerl an ihrem Teich beobachten können, dann werden Sie bestimmt alle Sorgen u. Probleme, die der Alltag so offenbart, vergessen können.

Es liegt in der Natur der meisten Menschen, wenn einem etwas gefallen hat, schmiedet man sich Pläne.
  • Was kostet ein Teich?
  • Wie baut man ihn?
  • Wo auf meinem Grundstück sieht er am besten aus?
  • Welches Material braucht man für so einen Teich?
Er sollte ruhig noch etwas größer und schöner aussehen, als der, den Sie auf der Party gesehen haben. Gleich am Wochenende fährt er in das Gartencenter, besorgt sich eine Garten- Zeitung. In dieser kann er nachlesen, wie man so einen Teich baut, und Ach wie schön da ist ja gleich noch das Material und die Preise dazu. Einige Teichpflanzen sind auch noch abgebildet. Schon ist ein Platz im Garten für den Teich gefunden. Die Zeitung ist auch schnell durchgelesen. Und schon ist er am graben. In zwei Tagen war die Teichgrube ausgehoben. Noch einmal in der Zeitung geblättert, die Teichgrube ausgemessen und schon wieder ist er im Baumarkt. Zuhause angekommen wird gleich das Vlies und die Folie ausgelegt. Na ja, die Folie ist etwas kleiner als geplant, aber man weiß sich ja zu helfen. So wird der Teich etwas kleiner, auch nicht so schlimm. Jetzt werden noch die teuren, eierförmigen Steine um den Teichrand geschüttet, die Wasserfontäne und der Filter montiert und nun: “Wasser Marsch!”, die Pflanzen in den Teich gesetzt. Dabei gab es noch ein paar Probleme, weil die Pflanzen immer wieder auf dem Wasser schwimmen wollten, aber nach Stunden war das Hindernis auch genommen. Es war geschafft, der Traum vom Gartenteich hatte sich erfüllt. Das Wasser war kristallklar.

Nach etwa sechs Wochen wurde das Wasser langsam trübe und grün. Einigen Pflanzen schien es im Teich nicht richtig zu gefallen, sie wurden immer spärlicher. Das Gras fing an, in den Teich zu wachsen, das Wasser wurde immer weniger im Teich. Unglücklicherweise hatte er seinen Teich in einen Hang gebaut. So dass das Regenwasser ungehindert und reichlich Schlamm in den Teich spülen konnte. Der Algenteppich wurde immer dichter im Teich. Er konnte sie herausfischen wie er wollte, sie vermehrten sich extrem. In seiner Not schüttete er flaschenweise Chemie in den Teich. Nach Wochen waren die Algen wieder da. Von einigen Pflanzen war nichts mehr zu sehen.

Dann klingelte bei mir das Telefon: “Kannst du mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Teich macht mir Probleme.” Ich habe ihm geholfen, und nun ist er glücklicher Teichbesitzer. Er hat so manche Stunde an seinem Teich gesessen. Dabei ist ihm bewusst geworden, dass die Natur ihre eigenen Gesetze hat. Und wenn wir sie nicht kennen oder akzeptieren wollen, dann wird sie uns eines Besseren belehren.

Der Teich sollte so gebaut werden wie die Natur eben ist und nicht wie man sie haben möchte. Wer sich an ihren Regeln hält ist immer ein Gewinner! Es wird aber immer eine Kampfzone zwischen Mensch, Teich und Natur geben. Unser bestreben ist es die Teichanlagen so lange wie möglich jung zu erhalten.

Sie zählen sicherlich zu denen, die ihren Teich anders bauen.
Und so kann's gehen ...
Nach oben