Das Magnetfeld der Erde
Überall zeugt eine einfache Kompassnadel von der magnetischen Kraft unserer Erde. Das Erdmagnetfeld besteht aus einem Gitternetzwerk und erstreckt sich, ähnlich wie die Längen- und Breitengrade, über die ganze Erde.

Die Magnetlinien verlaufen in Nord-Süd-Richtung mit einem Linienabstand von 2 Metern und in Ost-West-Richtung mit einem Abstand von 2,5 Metern. Die Dicke dieser Linien beträgt ca. 20 cm und alle 10 Meter ca. 60 - 90 cm.

Dr. med. Hartmann fand heraus, dass das Magnetfeld an bestimmten Punkten eine negative Eigenschaft für den Menschen hat. Man spricht auch vom Hartmann-Gitter. Er entdeckte, dass die Magnetlinien selbst harmlos sind, jedoch nicht dort, wo sie sich kreuzen. Diese Kreuzungen sollten für Schlafplätze gemieden werden, da sie einen magnetischen Einfluss auf uns ausüben.
Hartmann-Gitter